Dienstag, 2. September 2008

La ville de Québec et la Chute-Montmorency

Salut,

so jetzt nochmal ein kurzes Update zu den letzten 3 Tagen. Am Samstag war ich nochmal in der Innenstadt Quebecs und habe mir diesmal auch die basse-ville (Unterstadt) angeschaut. Mein erster Eindruck von der Stadt wurde nur wieder bestätigt, die Stadt ist echt sehr sehenswert und total schön! In der basse-ville trifft man allerdings auf viel mehr Touristen. Da ist ein Touristenladen neben dem anderen, was allerdings wegen der schönen Atmosphäre auch verständlich ist... Wie ihr bei meinen Fotos seht, war ich dann abends noch mit ein paar Deutschen und einem Schweden in einem Pub, der auf der anderen Straßenseite direkt schräg gegenüber von meinem Wohnheimzimmer ist. Da kann es nachts schonmal etwas lauter sein, aber daran werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen.

Ich komme gerade von einem gemeinsamen Kochen mit 9 anderen deutschen Mädels. Wir hatten uns in einer Gruppe im Studivz schon vor Wochen zum Lasagne essen verabredet. Der Abend war echt nett und auch sehr hilfreich und obwohl man hier als ausländischer Student von der Uni ziemlich gut betreut wird, konnten wir doch noch gegenseitig ein paar nützliche Tipps und Infos austauschen.

Hier ist es echt total einfach Deutsche kennen zu lernen... Man trifft scharenweise Studenten aus Passau oder Saarbrücken, da beide Unis scheinbar besondere Partnerprogramme mit der Université Laval haben. Da muss ich wirklich sehen dass ich auch viele Kontakte mit Quebecois knüpfe und nicht zu viel mit Deutschen mache, da ich ja mein Französisch verbessern will. Aber im Wohnheim trifft man dauernd auf Leute, Franzosen habe ich auch schon viele getroffen, daher denke ich, sollte das auch nicht soo schwierig werden.

Gestern war ich dann noch bei der "Chute-Montmorency", dem Wasserfall von Montmorency. War echt sehr schön, vorallem weil es das erste war, was ich außerhalb von Quebec gesehen habe. Naja, der Wasserfall liegt auch noch ziemlich nahe an der Stadt, so dass er gut mit dem Bus zu erreichen war, und außerdem war er auch das Touristenziel schlechthin, aber es war trotzdem schön, vorallem auch endlich mal was von Kanadas Landschaft zu sehen! Ihr könnt euch ja bei meinen Fotso ein eigenes Bild davon machen!
A bientôt,

Eva

1 Kommentar:

ladysahne hat gesagt…

Hallo Eva!

*schmacht*, traumhaft schöne Bilder! Vor allem der Wasserfall und das Schloss... Aber was genau ist jetzt diese ville-basse? das hab ich nicht so ganz verstanden. Sind das diese unterirdischen Gänge?
das problem mit der "ausländer-clique" kenn ich, aber für den anfang ists auf jeden Fall gut, überhaupt jemanden zu kennen, egal woher. Spätestens wenn deine kurse anfangen, wirst du sicher kanadische leute kennenlernen. Mach Unisport oder irgendnen kurs ausserhalb, da lernst du schnell andere (auch nicht Ausländer) kennen. außerdem hast du ja auch noch einige monate vor dir... :-) wie sind denn die kanadier/innen so? wohnen in deinem wohnheim nur ausländer oder wo haben sich die kanadier versteckt? und wie's essen eigentlich so?
Liebe Grüße,
Dani