Mittwoch, 24. September 2008

Eva et le paradis des pommes et un tour à Tadoussac

Hey,
diesmal nur kurz und dafür mehr Bilder: Am Freitag war ich auf der Ile d'Orleans zum Äpfel pflücken. Das war wieder eine der Aktionen die von unserer Uni ausgingen, dementsprechend viele Leute sind auch mitgefahren. Die Insel liegt etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde vom Zentrum Québecs entfernt und liegt mitten im Sankt-Lorenz-Strom. Die Äpfelplantage war dann echt schön, mit ganz vielen Äpfel- und vereinzelt auch Mirabellen und Zwetschgenbäumen. Und die Landschaft war einfach malerisch!
Einen zwei-Kilosack selbstgepflückter Äpfel durfte ich dann auch mitnehmen. Jetzt heißt es die nächsten Wochen fleißig Äpfel essen... falls jemand Anregungen hat, was man mit Äpfeln alles kochen oder backen kann, immer her damit ;-)





Am Samstag habe ich dann bei einer Tour ins 3 Stunden entfernte Tadoussac teilgenommen. Wir wollten auf dem St Lorenz Strom Kayak fahren und dabei auch darauf hoffen ein paar Wale zu sehen, die sich an dieser Stelle im St.-Lorenzstrom schon massenweise tummeln. Als wir dann nach 3 Stunden Autofahrt endlich angekommen sind, wurden wir als erstes unterrichtet, dass heute die Wellen und der Wind einfach zu stark wären um Kayak zu fahren... Sowas würde ein bis zweimal im Monat vorkommen, wir hatten also wahnsinniges Pech. Der Wind war auch wirklich eiskalt, da war ich dann auch ein bisschen froh nicht aufs Wasser zu müssen...
Wir sind dann zurück nach Tadoussac gefahren und dort am Ufer entlangspaziert. Die Landschaft dort ist echt wunderschön und der St-Lorenz-Strom sieht schon aus wie das Meer, nicht mehr wie ein Fluss. Vom Ufer aus habe ich dann sogar doch noch einen Wal gesehen als er kurz aufgetaucht ist. Die Rückenflosse war deutlich zu erkennen, doch der Momant war viel zu kurz um ihn auf einem Foto festzuhalten. Hier aber noch ein paar Landschaftsbilder, den Rest - ihr ahnt es schon - gibt es in meinem Fotoalbum.



Bises,
Eva

3 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Oh man, Eva, ich hatte mich so auf Walbilder gefreut.. Wobei ich ja am liebsten ´nen Pinguin hätte ;)
Was die Äpfel angeht: So spontan würde ich mal Apfelmus/-kompott empfehlen, am besten mit einer leichten Zimtnote ;) Falls du etwas fortgeschrittenere Backkünste besiztst, versuchs doch mal mit einem Apfelstrudel ;)

Liebe Grüße

Eva hat gesagt…

die Bilder werden nachgereicht, versprochen! Falls nicht wieder irgendetwas unvorhergesehenes dazwischen kommt, gehe ich diesen Samstag auf bootstour zum Wale gucken!
Was die Pinguine betrifft, dürfte das schwer werden, die gibt es ja glaube ich nur auf der Südhalbkugel ;-)

Reiner Schmidt hat gesagt…

Ach das ist aber Schade - mit den Walen. aber gut das ist Natur, ich hoff ja ich seh noch was wenn ich in 2 Wochen oben bin;)
übringens bin ich auch in Québec, aber ich weiss nicht ob sich das machen lässt mit treffen, aber wir werden sehen. hast du eigentlich ne Handynummer, wenn ja schreib sie mal in skype oder icq..
zum Thema Äpfel: setz doch einen Cidre an :)
PS: Pinguine gibts hier im Biodome.. Aber ja in Natür nur auf der Südhalbkugel

Liebe Grüße aus Mtl