Samstag, 13. September 2008

une semaine sportive

Hey,
ob aktiv oder passiv, diese Woche war wirklich sportlich: gestern war ich zum Beispiel beim Eishockey. Wenn man hier in Québec ist, darf man sich so ein Eishockey-Spiel natürlich nicht engehen lassen! Die Stadt Québec hat zwar keine Mannschaft mehr, die in der NHL - also der Topliga schlechthin - spielt, da sie ihre Mannschaft vor ein paar Jahren nach Colorado verkauft haben, aber sie haben noch die "Remparts de Québec", eine Mannschaft aus einer Topjunioren-Liga hier. Dementsprechend groß und gut besucht war das Stadion dann also auch... Dazu kam noch, dass gestern das erste Spiel der Saison gefeiert wurde und die Spieler mit einem wahnsinns Empfang begrüßt wurden. Rike hatte zuvor vier Karten für das Spiel gewonnen, und daher konnten wir ganz kostenlos hingehen. Außerdem waren noch dabei: eine zweite Friedericke, auch aus Deutschland, und Alice aus Belgien. Das Spiel war super, es macht einfach Spaß in einem Eishockeystadion zu sitzen und zuzuschauen. Es war allerdings nicht besonders spannend, da die Rempards ziemlich früh gegen die Mannschaft aus Montreal vorne lagen. Am Schluss haben sie auch 5:1 gewonnen! In der Pause habe ich meine erste "Poutine" gegessen, ein traditionelles Fast-Food-Gericht aus Québec. Es besteht aus Pommes mit gebackenem Käse und einer Soße. Schmeckt eigentlich ganz gut, aber irgendwie ist die Komposition auch etwas gewöhnungsbedürftig. ;-) Ansonsten habe ich diese Woche auch das erste Mal in meinem Leben ein Football-Spiel live gesehen. Auch hier war am Sonntag Saisonauftakt und unsere Mannschaft "rouge et or" ("rot und gold") der Univerté Laval hat auch hier gegen Montréal gespielt. Also erst einmal war ich in diesem Stadion ziemlich reizüberflutet! Es gab einfach zu viele Dinge, denen man als Neuling zuschauen konnte. Zunächst einmal die Cheerleader, die keine schlechte Show abgegeben haben, dann waren da wirklich viele Menschen, was ich bei einem Spiel der Unimannschaft nie gedacht hätte! In Deutschland kann man den Besucherandrang vielleicht mit einem Spiel der 2. Fußballbundesliga vergleichen! Scheinbar ist Uni-Football relativ populär hier, daher kam es wohl zu so vielen Besuchern. Außerdem hatte ich den Eindruck, das wirklich viele gar nicht wegen dem Football selbst da waren, sondern dass ein Football-Nachmittag wohl eher so eine soziale Aktivität ist, bei der man einfach ein paar Leute trifft.
Und schließlich war es auch sehr schwierig das Spiel zu verfolgen! Ich war mit Conny und Regina, beide Deutsche, da, und wir hatten alle drei keine Ahnung von den Regeln. Teilweise haben wir nicht mal gemerkt wann unsere Mannschaft Punkte gemacht hat... Ich glaube Football ist eine wirklich schwierige und komplexe Sportart was die Regeln angeht! Naja, die Menschen um uns herum haben jedenfalls gut mitgefiebert und wohl alles verstanden, also vielleicht muss man einfach nur damit aufgewachsen sein. Neben mir saß ein Quebecer, der bei jeder schlechten Aktion den für Québec-typischen Fluch "tabernac!" gerufen hat.
Aber auch bei diesem Spiel gab es eigentlich gar nicht viele schlechte Aktionen von unserer Mannschaft, den "rouge et or". Wir haben lange mit 17:0 vorne gelegen und am Schluss haben wir dann mit 17:6 gewonnen!

Anonsten hab ich Freitag vor einer Woche an noch einer anderen sportlichen Aktion teilgenommen. Am Freitag abend hieß es Willkommensabend für alle internationalen Studierenden. Die Universität Laval ist wirklich bemüht ihre Austauschstudierenden gut hier zu integrieren, ich glaube so Gastfreundlich wäre das in Deutschland nie! Es gibt Tandemprogramme, das "programme de jumelage", wo man einen Quebecer zugeteilt bekommt, der einem die Stadt und die Umgebung etc zeigt und nächste Woche geht es zum Beispiel zur Ile d'Orleans zum gemeinsamen Äpfel pflücken!
Jedenfalls war dann am Freitag eben dieser Willkommensabend angesagt. Nach einer Begrüßung mit einigen (tatsächlich) kurzen Reden, wurden ein paar Geschenke verlost (wo Rike die Eishockey-Karten gewann) und es gab ein kostenloses Essen. Danach ging es in einen größeren Saal, in dem ein paar Quebecer in traditioneller Kleidung, ein paar Tänze vorgeführt haben. Begleitet wurden sie von einer live-Band. Das Vorführen war allerdings nur von kurzer Dauer, denn danach hieß es für das Publikum mittanzen! So kam es, dass ich (soweit ich mich erinnere zum ersten Mal) an einem Gruppentanz mitgetanzt habe. Das ganze war wirklich witzig und der Mann auf der Bühne hat uns währenddessen immer erklärt wie wir tanzen müssen, damit es ein einheitliches Bild ergibt. Ich hätte nicht gedacht dass ein Gruppentanz so viel Spaß macht und noch dazu auch anstrengend ist!

Mehr dazu seht ihr wie immer unter meinen Fotos ;-)! Und zusätzlich auch noch ein paar Bilder von Mittwoch abend. Da war hier in der Uni abends eine Art Festival mit Livebands aus Rock, Folk, Elektro und Hip-Hop. Verteilt in verschiedenen großen Räumen der Uni haben die verschiedenen Bands gespielt. Und ich bin ja eigentlich kein Elektro-Fan, aber die Show die die da abgezogen haben: wahnsinn!
So das wars mal wieder, "à tantôt" wie der Quebecer sagen würde,
Eva

4 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Sieht aus wie Karamell-Soße auf den Pommes.. Is est aber nicht, oder??

Liebe Grüße aus Bonn nach Kanada :)

Eva hat gesagt…

hihi nee die Soße geht mehr in Richtung Bratensoße, nur halt ohne Fleisch, also auch für Vegetarier geeignet ;-), aber keine Ahnung woraus sie genau besteht...
Liebe Grüße zurück nach Bonn!

Anonym hat gesagt…

Hulu, Eva!
Na, ca va ou quoi?! ^^
desolée, mais la sauce semble un peu degeux...;-)...mais si l'a goûté bien, l'apparence n'est pas important.
Justement, je suis revenu de la cinéma. J'ai vu "Prince Kaspian de Narnia" avec ma soeur Genia.
Wow, je dois dire que le film est supergénial!
Dèjà je me réjoue de la cinquième part de "Harry Potter"! :)
Bien, Eva, je te souhaits une bonne semaine avec beaucoup des expériences extraordinaires!
Salut,
David.

ladysahne hat gesagt…

Hey Eva,

das klingt nach ner sehr aktiven woche! freut mich, dass du da so viel unternehmen kannst. wie läufts mit der uni? übrigens hab ich gedacht, dass das zeugs auf den pommes ganz normaler ketchup ist, sieht zumindest so ähnlihch aus...
ich muss weiter,
nos vemos!