Sonntag, 28. September 2008

Baleines!

Hey,

gestern war dann der zweite Versuch Wale in Tadoussac anzuschauen. Wir haben uns also zu fünft ein Auto gemietet und haben die 3-Stündige Autofahrt nach Tadoussac von neuem auf uns genommen um dort mit einem "Zodiac"-Boot, eine Art Motorschlauch-Boot, auf Walsuche zu gehen. Die Plätze in dem Boot hatten wir vorher reserviert, da man ohne Reservierung ein paar Tage vorher keinen Platz mehr bekommt. Wir sollten zur Vorbereitung schon um 13.15 Uhr da sein und die Tour sollte dann um 14 Uhr beginnen... Soweit so gut. Wir haben also das Mietauto geholt, irgendwo in der Mitte des Weges einen kurzen Kaffe-Zwischenstopp eingelegt und sind dann weiter Richtung Tadoussac gefahren. Ich bin gefahren und abgesehen von dem gelegentliche Drang die Kupplung zu treten, was bei einem Automatik-Auto ja bekanntermaßen eher schlecht realsisierbar ist, hat alles gut geklappt. Die Fahrt dauerte allerdings doch ein bissen länger als gedacht... Kurz vor Tadoussac endet die Straße und man muss noch mit einer Fähre übersetzen um eine große Bucht zu überqueren und nach Tadoussac zu gelangen. Um 13.15 Uhr waren wir bei der Fähre. Ungefähr zehn Minuten später war diese dann endlich Abfahrbereit und obwohl die Fähren-Überquerung erst losging, zeigte die Uhr schon zehn Minuten nach unserem Termin um 13.15 Uhr.... Die Fähr-Überquerung dauerte dann wieder zehn Minuten und bis man dann wirklich losfahren durfte, war es schon 13.45 Uhr. So langsam stieg unser Blutdruck, wir wussten, dass wir noch einen ca. 20 Minuten Weg zum Walbesichtigungs-Veranstalter fahren mussten und wir waren schon jetzt mehr als eine halbe Stunde über der Zeit! Würden wir diesmal wieder Pech haben und die Bootsfahrt knapp verpassen? Und wieder heimfahren müssen ohne einen Wal gesehen zu haben? Nach mehreren waghalsigen Wendemanövern meinerseits, haben wir es dann doch irgendwie geschafft um 14 Uhr bei dem Tour-Veranstalter zu sein - das Schlauchboot für die Waltour war schon ablegebereit und wäre sicher, wenn wir erst ein paar Minuten später gekommen wären, ohne uns losgefahren. Netterweise haben sie dann aber noch auf uns gewartet und wir hatten noch genug Zeit schnell das passende Seeoutfit überzuziehen und waren dann fertig zur Abfahrt!

Auf dem Boot sind wir dann eine Weile gefahren, bis wir beim Walbeobachtungspunkt angekommen sind, und dann dauerte es keine paar Sekunden, bis wir die ersten Wale gesehen haben! Die Wale waren eigentlich überall, und teilweise sind sie ganz dicht an unserem Boot aufgetaucht. Kein Wunder das Tadoussac als einer der besten Walbeobachtungspunkte der Welt angesehen wird! So konnte ich also auch schön viele Fotos machen! ;-)


Auf der Rückfahrt haben wir dann noch ein bisschen die tolle Landschaft genossen - da wo letzte Woche noch überall grüne Bäume gewesen waren, waren die Bäume gestern schon in allen Farben zu sehen, der "Indian Summer" hat hier also gerade diese Woche angefangen!
Davon werde ich aber ab nächstem Freitag wohl noch einiges zu sehen bekommen, meine Familie kommt mich besuchen und ich werde eineinhalb Wochen mit ihnen rumreisen... Meine Schwester Lina kommt heute schon, also werdet ihr die nächste Zeit erstmal nichts mehr von mir zu hören kriegen!



Ok, dann bis demnächst wieder,
Eva

2 Kommentare:

Simone hat gesagt…

Endlich Wale ;)

Anonym hat gesagt…

Hey Evchen!
Que bon, que t'as vue finalement des "baleines"!
J'ai été en Augsbourg pour quelques jours la dernière semaine. J'ai recontré Hanna et sa soeur (elles m'ont invité pour diner) et après on est allé au "Pow Wow", et là, nous avons recontré Flemming et un ami de lui. C'était une très bonne soirée!
Maintenant, je suis encore en Mannheim jusqu'a vendredi o samedi, et puis, je vais revenir à Augsbourg.
Je te desire beaucoup, beaucoup de plaisir avec ta soeur et puis avec toute ta famille!
T'envoie bises,
David.