Dienstag, 21. Juli 2009

Heiße, kalte, schnelle, blaue und tiefe Gewässer

Wie schon im letzten Posting angekündigt, hatten wir am ersten Juli hier Canada-Day, der Nationalfeiertag Kanadas. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden und so ist der Großteil der Staffmitglieder in einem sogenannten "Happy Bus" nach Jasper gefahren, um sich dort das Feuerwerk anzusehen. Wir hatten alle viel Spaß, dumm nur, dass meine Stimme von einer leichten Erkältung angeschlagen war, und schon auf dem Weg nach Jasper verstummt ist. Ich konnte nur noch ein hohes Piepsen von mir geben, so dass ich eigentlich nicht hätte reden können. Da ich aber trotzdem geredet habe, habe ich die Strafe in den folgenden Tagen bekommen, als ich erst nach einigen Tagen wieder in einem normalen Tonfall reden konnte.
Mit wieder etwas kräftigerer Stimme bin ich an meinem Wochenede für einen Tag nach Lake Louise gefahren. Dort habe ich eine sehr schöne Wanderung zu einem Punkt gemacht, von dem aus man 6 verschiedene Gletscher sehen kann. Ab und zu habe ich dabei einen lauten Knall gehört und Lawinen von den Gipfeln herunter kommen sehen. Diese waren zwar nicht sehr groß, aber doch unglaublich wie laut sie sind!


Am nächsten Tag, wieder zurück am Columbia Icefield, habe ich den 6-stündigen Icewalk mitgemacht. Der "Icewalk" ist eine geführte Gletscherwanderung, bei dem man den Athabaska-Gletscher besteigt. Die ganze Tour war sehr sehenswert, man bekommt ja nicht alle Tage die Gelegenheit auf einem Gletscher zu wandern (und ja, ihr könnt es erraten, da ich hier arbeite, konnte ich wieder einmal Geld sparen und die Wanderung kostenlos machen). Der Gletscher erinnert ein bisschen an eine Mondlandschaft, überall kleine Eishügel und entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht rutschig. Außerdem durchwandern den Gletscher überall kleine Flüsse die unterhalb des teilweise kilometerdicken Eises zusammen strömen. Das Wasser dieses Gletschers fließt durch verschiedene Flüsse in 3 Ozeane weiter: den Arktischen, Pazifischen und den Atlantischen Ozean. Ganz ungefährlich ist es auch nicht auf einem Gletscher zu wandern, da das Eis in ständiger Bewegung ist, wie bei einem Fluss nur viel langsamer, für das menschliche Auge kaum erkennbar. Daher hatten wir aber unseren Führer der uns zeigte wo wir langlaufen dürfen und uns auch sonst sehr informativ den Gletscher erklärte. Wenn man zum Beispiel den großen Löchern auf dem Eis, in denen die kleinen Flüsse abfließen zu nahe kommen würde, dann wäre das wie unser Guide so schön sagte eine "once-in-a-lifetime-Erfahrung", die man besser nicht machen sollte. Denn wenn man da runterfällt, würde man ziemlich schnell erfrieren und niemand wüsste wo oder wann man wieder durch das Wasser weggespült herauskäme...




Zudem hatten wir noch ein Rafting-Wochenede, an dem jeder Arbeiter am Columbia Icefield der wollte im Athabasca-River raften gehen konnte (für lau ;-)). In ein Boot haben 6 Leute gepasst und da alle außer mir in meinem Boot schon einmal raften waren, konnte ich vorne sitzen, was der beste Platz in so einem Raftingboot ist - aber auch gleichzeitig der nasseste. Das Raften war ein Riesenspaß, wenn auch sehr kalt, da es an dem Tag nicht besonders warm war und das Flusswasser, da größtenteils Gletscherwasser, natürlich ziemlich kalt war. Aber auf jeden Fall ein riesen Spaß!

Außerdem sind wir an einem Abend nach Fereiabend zum Peyto Lake gefahren, dem blauesten See der Rocky Mountains. Auf dem Weg hin hatten wir eine keine Autopanne im Nirgendwo, da wir nachdem wir wegen einem Bären den wir am Straßenrand gesehen haben angehalten hatten. Der Beifahrer hatte kurz seine Türe geöffnet so dass wir danach die Türe nicht mehr schließen konnten. Kurz drauf hatten wir das selbe Problem mit der Fahrertür, aber nach etwa einer halben Stunde rumstehen im Nirgendwo, hatten wir das repariert und konnten weiter. So dachten wir. Denn dann ist das Auto auf einmal nicht mehr angesprungen, und so mussten wir auf ein vorbeifahrendes Auto warten, dass uns Starthilfe geben konnte. Das verlief dann zum Glück auch problemlos, so dass wir doch noch zum See starten konnten. Peyto Lake war dann auch sehr schön und traumhaft war vorallem der Sonnenuntergang über den hundert Bergipfeln den wir von dort erlebt haben.



An einem anderen Abend sind wir dann noch zu den Miette Hotsprings gefahren, natürliche Bergquellen, die eigentlich zum Baden zu heiß sind, und deshalb im Pool auf angenehmere Temperaturen heruntergekühlt werden. Sehr entspannend jedenfalls und ja auch das kann ich hier kostenlos machen.

Außerdem ist es jetzt im Sommer relativ häufig geworden, dass wir nach Feierabend zum Horshoe-Lake fahren und "cliffjumpen". Dieser See ist etwa eine dreiviertel Stunde von uns entfernt, also quasi ein Katzensprung. Er ist sehr tief und hat um sich herum ganz viele Kliffs aller Höhenunterschiede, so dass er der Perfekte See ist um von einem der Cliffs ins tiefe Wasser zu springen. Das Waser ist dann aber auch ganz schön kalt, da es ein von Gletschern genährter See ist. Das interessiert aber eigentlich keinen der dort runterspringt, die meiste Überwindung kostet es überhaupt von der Höhe zu springen. Ich habe mich bisher nur getraut von den mittelhohen Kliffs zu springen, die richtig hohen sind auch nicht gerade zu empfehlen, da man sich schon allein durch den harten Aufprall auf dem Wasser verletzen kann, und das muss ich nicht unbedingt herausfordern...

So das wars wiedereinmal von mir,
Eva

3 Kommentare:

Hanna hat gesagt…

hey evchen....das hört sich ja so suuuper an, was du alles "für lau" ereben darfst...wenn du mal kein glücksschwein gefuttert hast... ;-) nur eins frag ich mich: woher weist du es wie es auf dem mond aussieht?!? ;-) hast du uns vllt etwas verschwiegen - du bist in wahrheit armstrong und warst vor 40 jahren aufm mond?!? ;-)
fahr heut nach aux...juhuuu..bin so gespannt...denk an dich, knutsch hanna

ladysahne hat gesagt…

evchen!
coole Bilder! ich beneide dich jetzt schon um deine Kamera! bring mir eine mit :-)

wir freuen uns schon auf dich hier in Augsburg, ist ja nicht mehr lange!

du verpasst hier gerade schönes Sommerwetter :-D
Dann bis bald,
Dani

Judy hat gesagt…

Evchen, supi dupi dat alles. Es ist so lustig deine Blogeinträge zu lesen und zu wissen, ja, ich weiß, wo du gerade warst, da war ich auch, fast genau vor einem Jahr ;). Hab ganz viel Spaß und ich freu mich auf September :). Knutscha.
Judy