Freitag, 1. Mai 2009

Québec - Je me souviens...

soooo,

die Koffer sind gepackt, mein Zimmer ist leer, die meisten Leute habe ich verabschiedet... morgen früh geht es auf in die weite Reise in den Westen.

Aber Québec und die vielen Erfahrungen die ich hier gemacht habe werden mir schon sehr fehlen...
Hier in Québec steht der Spruch "je me souviens", übersetzt "ich erinnere mich" auf dem Nummernschild jedes Autos, er ist das offizielle Motto der Provinz.
Ich werde mich noch lange an Quebec erinnern, für mich dabei typisch quebecische Dinge an die ich mich erinnern werde sind...

...der accent quebecois: là là, bienvenue, grisse, grissement, tarbarnac, tarbarnouche, hostie, callis, chaise [ausgesprochen -> Scheise], chum, c'est plate, c'est le fun, chandail, pas pentoute, tu veux tu?, on veux tu?, icit, il fait frette!, petite chose [gesprochen: petsite schouse], cé correct, a tantôt
...chambre 5559, poste 11067
...Temperaturen unterhalb von -30 Grad
...die Poutine die ich mittlerweile sehr zu lieben gelernt habe (ich glaube ich hatte sie hier anfangs mal etwas kritisch beschrieben...)
...der Quietschekäse der Poutine
...der viele Platz überall
...seltsame Alkoholgesetze: nicht an öffentlichen Plätzen trinken, nach 23 Uhr nicht mehr Alkohol kaufen können und nach 3 Uhr nachts nichts mehr ausgeschenkt bekommen
...die Clubs die um 3 Uhr zu machen
...teurer Alkohol und teuren Käse
...fehlendes Brot
...billiger Tofu
...Nummernschilder auf den Autos nur hinten, nicht vorne
...ein Leben ohne Handy
...breite Straßen mit viel Platz
...Motels an allen großen Straßen
...der Schnee
...der weiße schönen Pulverschnee
...der hässliche schwarze Schnee am Schluss
...das unbeschreiblich freie Gefühl nach so einem langen Winter endlich Frühling zu haben
...die legendäre petite Grenouille
...der PUB!
...die schlechte Musik im Pub, die man dann doch irgendwann lieben lernt
...Party im Dagobert
...gemütlich im Sakrilege
...gute Livemusik in den Voutes Napoleon
...viel Bier im Liquor Store
...Café moka bei Tim Hortons
...gemütlich im Second Cup
...Poutine bei Chez Ashton
...die Cowboys fringants
...die "Wäscheleinen" im Bus, um Stop zu drücken
..."Il faut profiter!"
...der Dauerwind
...die Ampeln die auf der anderen Straßenseite sind
...die Trinkwasserspender die überall aufgebaut sind
...der Deppanneur
...beim Rausgehen 5 Schichten anzuziehen und immer noch frieren
...schmerzende Lungen zu haben, weil die Luft die man einatmet so kalt ist
...bei Wind und Wetter ins Einkaufszentrum laufen
...das riesige Einkaufszentrum
...die Pichets (Bierkrüge) mit entweder blonde, blanche oder rousse
...die Küche vom Pavillon Lemieux
...mein überheiztes Zimmer, in dem trotz starker Minusgrade fast immer das Fenster auf sein musste
...das zweisprachige Montreal, schön im Sommer als auch im Winter
...Weihnachten bei Martina
...in den Schnee springen und dann darin versinken
...der Aufzug Pavillon Lemieux: ewig auf den Aufzug warten, billig angemacht werden, steckenbleiben im Aufzug
...die Tunnel der Université Laval
...der Sankt Lorenz Strom
...Eisschollen auf dem Sankt Lorenz Strom
...der Ahornsirup
...Roadtrips nach Toronto, Ottawa und zu den Niagarafällen
...nach New York, Washington und Boston
...nach New Brunswick und Nova Scotia
...zum Lac St Jean und nach Tadoussac
...in die Gaspésie
...die idyllische Innenstadt von Quebec
...die vielen vielen Leute ohne die alles nicht annähernd so lustig gewesen wäre - sowohl die internationalen, als auch die Quebecer.

Da bleibt mir nur das Fazit: Tarbarnac, c'était grissement le fun là là!! (französisch-Könner die nie in Qubebec waren, werden bei diesem Satz wohl an ihre Grenzen kommen ;-))
Aber jetzt geht es los mit einem neuen Kapitel, ich freue mich schon auf die nächsten Monate in Westkanada... Dort werde ich dann wohl auch nicht mehr ganz so leicht zu erreichen sein, denn es sind nicht mehr 6 Stunden, sondern 9 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland. Und noch dazu ist erstmal Schluss mit viel Internet und Studentenleben, sondern ich werde durch meinen Job wohl dauernd beschäftigt sein... Ich versuche aber trotzdem so regelmäßig wie möglich meinen Blog upzudaten!!

Den nächsten Eintrag gibt es von der anderen Seite Kanadas!
Ein letztes mal "Au revoir!" (als nächstes gibt es nur noch bye bye),

Eva

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Da wird man ja selbst ganz traurig, wenn man das liest...!

christina hat gesagt…

Wahnsinn...wie schnell jetzt auch für dich die Zeit dort vergangen ist!! Ich kann mir gut vorstellen dass der Abschied nicht leicht war. Aber für die nächsten Monate wünsche ich dir ganz viele tolle Erfahrungen und Abenteuer im Westen!!!