Sonntag, 31. Mai 2009

Livin' in a Nationalpark

als ich damals in Vancouver meine Sozialversicherungsnummer beantragt habe, hat der Sachbearbeiter mich gefragt ob ich denn schon Arbeit in Kanada gefunden hätte. Als ich ihm sagte ich arbeite im Jasper-Nationalpark, meinte er "oh really? thats a damn good place to work!"
Und auch gestern, da kamen unsere direkten Nachbarn vorbei, nämlich die Nationalpark-Ranger um uns über ein paar besondere Regelungen im Nationalpark aufzuklären. Eine von ihnen nannte diesen Ort den "most amazing place in the world" um hier zu leben und zu arbeiten. Ich weiß zwar nicht ob es wirklich der beste der Welt ist, aber er gehört sicher zu einem der besten ....

Das Columbia Icefield, mein Wohn-und Arbeitsplatz, ist allerdings auch ein gutes Stück von Zivilisation entfernt. Wie schon in meinem letzten Eintrag beschrieben, ist in die eine Richtung der nächste Ort Jasper (100km entfernt) in die andere Richtung ist Banff der nächste Ort (250 km). Da könnte man denken das Leben hier ist ziemlich öde, aber im Gegenteil, ich kann es immer noch kaum fassen, dass ich an diesem atemberaubenden Ort lebe.



Ich arbeite immer 6 Tage, danach habe ich 2 Tage frei. Nach Feierabend, unternehme ich meistens etwas mit den anderen Saisonarbeitern hier, die meisten sind etwa in meinem Alter. Manchmal gehen wir nach dem Abendessen noch etwas hiken (für die weniger englisch-begabten hiken = wandern). Dieser Ort bietet ja die besten Möglichkeiten und Plätze. Manchmal haben wir auch abends draußen ein großes Lagerfeuer, mit Gitarrenmusik und Bier dazu. Hin und wieder haben wir hier auch abends eine Staffparty, oder wenn das Wetter mal nicht so gut ist oder es mal etwas ruhiger sein soll, machen wir einfach nur einen Videoabend. Ab und zu fahren wir ins weit entfernte Jasper, um mal wieder etwas Stadtluft zu schnuppern: Jasper ist ein recht schönes Städtchen und nicht sehr groß, aber das nötigste kann man dort einkaufen. Ich liebe schon allein die Fahrt dorthin, weil man in mitten durch die wunderschöne Landschaft der Rocky Mountains fährt, und immer damit rechnen kann am Straßenrand ein Elk, Karibu, Schwarzbären, Grizzly oder sogar Wolf zu erblicken. Gestern sind wir zum Beispiel nach Jasper ins Kino gefahren und haben einen Grizzly entdeckt und beobachtet wie er die Straße überqueren wollte (mehr bei meinen Bildern).

An meinen freien Tagen geht es dann zu etwas größeren Ausflügen. An meinen letzten days-off bin ich mit ein paar Leuten nach Banff gefahren, um dort dort zu campen. Dabei hatte ich die Gelegenheit Banff anzuschauen: auch eine schöne Stadt, allerdings auch wie Jasper sehr touristisch. Und irgendwie wirkt die Stadt etwas unreal in Mitten der Berge... In Banff habe ich auch die Banff Gondola genommen (dank guter Connections konnte ich mir die 30 Dollar sparen und bin umsonst hochgefahren). Mit der Gondel oben angekommen konnte man die einmalige Landschaft bewundern, einfach traumhaft diese riesigen Weiten mit den unendlich vielen Bergen und Tälern...


Das Wetter hier wird auch langsam wärmer: der Schnee schmilzt sogar hier langsam, auch wenn es letzte Woche nochmal ordentlich geschneit hat (das kann hier allerdings auch im "Hochsommer" vorkommen). Aber in den letzten Tagen hatten wir um die 20 Grad, und wenn man mal etwas aus dem Gebiet des Columbia Icefields rauskommt, ist es auch meistens ein paar Grad wärmer. Hier am Eis ist es durch die Temperaturen am Gletscher und einen von dort ausgeheneden ständigen Wind eben etwas kälter als in der übrigen Region.
So damit hätte ich auch schon alles geschrieben diesmal, und meinen Vorsatz weniger zu schreiben, und stattdessen mehr Bilder reinzustellen hab ich hoffentlich auch eingehalten. Die Bilder findet ihr wie immer in meinem Fotoalbum, diesmal unter den Ordnern "Banff" und "That's where I live!".

Good Morning nach Deutschland,
Eva

2 Kommentare:

ladysahne hat gesagt…

Wow!
Was für geile Bilder! Da wird einem zwar beim Zuschauen schon kalt *bibber*, aber schön ist es allemal! Ich find die Panorama-Aufnahmen voll geil!

Ich weiß gar nicht, wie du so lange die Kälte aushalten kannst! Ich hätte schon längst die Krise gekriegt... ;-)

Hier in Aux alles beim Alten. Langweilig, grau, ruhig. Verpasst also nix :-)

Genieß dein Leben dort!
Dani

Reiner Schmidt hat gesagt…

okay ich bin neidisch auf die Banff Gondola.. Der Blick ist dann doch höher als der von Tunnelmountain. Schön zu hören, dass es dir nicht langweilig wird.. und mach mal ein Foto wenn du einen Elch siehst. Weder in Jasper noch am Moose Lake hatten wir die Ehre.. verdrägnt von den Elks - diese Kameradenschweine. Übrigens hab ich dt. Namens Rätsel gelöst mittlerweile: Wapitihirsch.

Bis bald
Reiner