Mittwoch, 7. Oktober 2009

That's it, that's all

Das Abenteuer Nordamerika ist also nun beendet: Ich bin wieder zurück in Deutschland, und auch wenn mir hierzulande noch einiges befremdlich vorkommt, gewöhne ich mich immer mehr an Dinge wie zum Beispiel um mich herum wieder nur noch deutsch zu hören, an nicht mehr grüne, sondern blaue Autobahnschilder, winzig kleine Euro-Scheine, daran nach einjähriger Handyabstinenz wieder dauer-erreichbar zu sein oder auch im Supermarkt für unglaublich billige 2 Euro schon eine Flasche Wein zu bekommen.

Sowohl Québec als auch die Rocky Mountains waren zwei ganz besondere Erfahrungen. In Quebec habe ich nationale und internationale Freunde gefunden, die culture quebecoise verstehen und lieben gelernt und auch der Quebekisch-französische Akzent klingt in meinen Ohren mittlerweile viel schöner als das dagegen so arrogant wirkende hochfranzösisch.
Nicht nur geographisch, sondern auch bildlich war die Arbeit am Icefield dann nochmal das Sahnehäubchen meines Kanadaaufenthalts. Abgesehen von der Landschaft, die wie ich schon so oft geschrieben habe, einfach nur atemberaubend war, sind mir die "Icefieldpeople" wirklich sehr ans Herz gewachsen und so unterschiedlich wir alle auch waren, waren wir wie eine riesige Familie.

Ich werde das alles wirklich sehr vermissen, doch jetzt bleibt mir nur noch mich bei all meinen Lesern zu bedanken, ich hoffe euch hat das Lesen genauso Spaß gemacht wie mir das Schreiben!

Bye und au revoir,
Eva